Theaterprojekt 2017

So wie jedes Jahr hatten die Erzieher/innen und Heilerziehungspfleger/innen des zweiten Ausbildungsjahres vor den Sommerferien im Zeitraum vom 14.07.2017 bis zum 19.07.2017 die Aufgabe, ein kleines Theaterstück vorzubereiten. Dieses Jahr sollte eines unserer selbstverfassten Bilderbücher dramatisiert werden.
Wir, die Klasse E 15/2, entschieden uns für das Bilderbuch "Vitamin – Freundschaft" von Alena.
Da die Zeit mit 3 Projekttagen knapp bemessen war, hatten alle drei Klassen am 10.07. bzw.11.07.2017 im Deutschunterricht bei Frau Hommel Zeit zur Verfügung gestellt bekommen um zu besprechen, wie das Projekt gestaltet werden soll. Wir entschlossen uns dazu, die Geschichte so umzuschreiben, dass sie für unsere Altersgruppe interessant und angepasst ist. Also wurde aus dem Kinderbuch eine Story über die Probleme der Hipster und der Message, dass echte Freundschaft auch heute noch viel wert ist. So entstand die Idee für die Hauptrolle „Esra von Erdbeer“, der freshesten Frucht in ganz „Big Apple“, und seinen Freunden. Was uns dabei besonders auffiel, dass es gar nicht einfach ist, sich in der ganzen Klasse  zu einigen und die richtige Idee zu finden, was aber auch bei den anderen beiden Klassen zu beobachten war.
Am Dienstag, dem 11.07.2017, hatten wir im Lernfeld Wahlpflicht die Gelegenheit, weiter an unserer Idee zu feilen. Wir schrieben die Geschichte um und besprachen die „Jugendprobleme“ der Hauptdarsteller – Früchte.
Die Projekttage und somit die reine Erarbeitungsphase des Theaterprojektes begann am Freitag, dem 14.07.2017 im Staatstheater Cottbus und endete vor der Zeugnisausgabe am 19.07.2017 in der Schule.
Am ersten Projekttag besuchten alle drei Klassen das Theater und wurden von der Theaterpädagogin Frau Dreko in Empfang genommen und betreut. Wir hatten die Möglichkeit, die einzelnen Szenen unseres Theaterstücks vorzuspielen und uns von Frau Dreko Tipps geben zu lassen. Nach dem Wochenende am 17.07.17 begannen wir mit dem Basteln der Requisiten, beispielsweise einem Spiegel und Partygirlanden und einem überdimensionalen e-Phone 152.  Die als Darsteller ausgewählten Mitschüler schrieben an ihren Rollentexten und probten diese. Am Ende des Tages gab es die erste Probe in der Aula.
Am 18.07.2017 wurde mit den fertig gestellten Requisiten und der passenden Musik geprobt und die Generalprobe in der Aula durchgeführt. Außerdem wurden weitere Requisiten, welche noch fehlten, besprochen und Verbesserungsvorschläge gegeben.
Am Mittwoch den 19.07.2017 war es dann soweit. Vor der Zeugnisausgabe präsentierten alle drei Klassen ihr Theaterstück. Gelobt wurde die gute Qualität aller Stücke.  Am Ende wurde entschieden, dass unser Theaterstück am ersten Schultag nach den Sommerferien den neuen Schülern vorgespielt werden soll.

Anja, Sophie, Rahel und Melanie (E 15/2)

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.