Ausbildung/Abschluss

Im Oberstufenzentrum Cottbus wird das Abitur mit folgenden berufsorientierten Schwerpunkten zur Auswahl angeboten:

• Technik mit dem Fach Gestaltungs- und Medientechnik
  • Technik mit dem Fach Technik (Elektrotechnik und Bautechnik)
  • Sozialwesen mit dem Fach Pädagogik/Psychologie
  • Wirtschaftswissenschaft (siehe auch im Anhang: Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk)
  • Gesundheit

Folgende weitere Fächer werden als Leistungskurse angeboten:

Angebot von Grundkursen:

• Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel
  • zweite Fremdsprache
  • Erdkunde
  • Politische Bildung
  • Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Rechnungswesen (für Schüler mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaft)
  • Chemie (für Schüler mit dem Schwerpunkt Gesundheit)
  • Seminarkurse
    (berufs-, studienorientierend und wissenschaftspropädeutisch ab Jahrgang 12)

Angebot für die zweite Fremdsprachen:

• Französisch oder Russisch ab Klasse 11 neu beginnend (für Schüler mit bisher nur einer Fremdsprache oder bei Fremdsprachenwechsel)

Anderer Leistungsnachweis/Besondere Lernleistung:

• Ein oder mehrere andere Leistungsnachweise (ALN) können in den Klassenstufen 12/1 oder 12/2 oder 13/1 erbracht werden.
  • Als fünfte Prüfungskomponente kann eine Besondere Lernleistung (BLL) erbracht werden.

Die Kriterien für die Erstellung/Bewertung des ALN bzw. der BLL finden Sie in der Handreichnung/Hinweisheft (unter dem Link Vertretungspläne).

Dauer:

3 Jahre (11. bis 13. Klasse)

Abschluss:

• allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • schulischer Teil der Fachhochschulreife (frühestens nach zwei Schulhalbjahren in der Qualifikationsphase)

Erfahren Sie mehr über das OSZ, das Berufliche Gymnasium und die beruflichen Leistungskurse im folgendem Video (erstellt von Schülern des Seminarkurses der G17).

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.